TAGEBUCH OSTSEE Teil 3

10. September 2018

Tag 8 - RAD und BAHN bis Władysławowo

Geplant waren 88 km entlang der kaschubischen Küste von Łeba (Leba) über Wierzchucino (Wierschutzin), Krokowa (Krockow) bis nach Władysławowo (Großendorf) am Beginn der Halbinsel Hel. Da wir aufgrund der gestrigen, zeit- und kraftraubenden Etappe am selbigen Abend keine Motivation mehr für die Wanderdünen bei Leba hatten, holen wir die kurze Wanderung in dem beeindruckenden Gebiet heute morgen nach.
Danach ändern wir unsere Route um, so dass wir nicht zu gestresst in Władysławowo ankommen.
Damit sind es heute 45 km mit dem Rad und 73 km mit dem Zug.

BILD DES TAGES




SPRUCH DES TAGES

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ – Ernest Hemingway

ERLEBTES UND NEUES

In dem neuen Anbau des Hotels "Villa Nautica" haben wir sehr gut geschlafen, vom Balkon aus einen schönen Sonnenaufgang beobachtet und dann noch besser als sonst im Garten bei bestem Wetter gefrühstückt.


Auf zu den weltberühmten Wanderdühnen: Mit den Rädern sind es zum Ausgangspunkt der Dünenwanderung 8 Kilometer und dann gibt es Sand soweit das Auge reicht.


Die Dünen sind bis zu 40 m hoch und bewegen sich im Jahr mehrere Meter Richtung Osten. Der Wald, der vor Ihnen liegt, wird vom Sand begraben. Die Bäume sterben ab, haben keine Chance. Ab einer Windgeschwindigkeit von 18 km/h gerät der Sand in Bewegung.


  


Um 10:30 Uhr starten wir den Rückweg nach Łeba. Von dort geht es 30 Kilometer entlang einer Land/Bundesstraße ins Landesinnere nach Lębork. Der Fahrradweg wird sicherlich erst im nächsten Jahr komplett fertig gestellt, teilweise hat er uns aber schon heute geholfen. Insgesamt sind wir am heutigen Tag 48 km weit geradelt.

  
Am Bahnhof in Lębork kaufen wir Fahrkarten bis nach Władysławowo. Unser nächstes Etappenziel ist der größte Hochseefischereihafen in Polen. Also wird es wieder gute Fischgerichte geben...



Wir beziehen unser Quartier im "Hotel Messa" um 18:00 Uhr. Jetzt beginnt der vorletzte Abend vor unserer morgigen Zielankunft in Danzig.

TAGESSTATISTIKGesamtstrecke : 48 Kilometer
Zeit im Sattel : 3:10 Std:min
Durchschnitt in Bewegung : 15 km/h
Anstiege : 190 Höhenmeter
Wegbeschaffenheit : Herrvorragende Fahradwege/Waldwege bis zu den Dünen. Entlang der Landstraße 214 wir der neue Fahrradweg gebaut. 13 Kilometer vor Lębork beginnt der fertige Radweg. Etwas abenteuerliche Fahrradwege/Bürgersteige innerhalb der Stadt.
Wetter : Sonne von der ersten Minute an, etwas Gegenwind auf dem Weg nach Süden.


ROUTE DES TAGES


(C) CD 2018