TAGEBUCH OSTSEE Teil 3

4. September 2018

Tag 2 - bis auf die Insel Usedom

74 km liegen beim Start in Greifswald vor uns, heute geht es durch die Landschaft Vorpommerns auf die Insel Usedom. Dort im Hinterland liegt der Ort Usedom, die eigentlich "Hauptstadt" der Insel. Unser heutiges Ziel ist die Pension Natzke am Europaplatz.


SPRUCH DES TAGES
„Wer nicht NEUGIERIG ist, erFÄHRT nichts.” – Johann Wolfgang von Goethe



BILD DES TAGES



ERLEBTES UND NEUES
Morgens holen wir unsere Räder aus der Fahrradgarage der Pension und nach zwei Kilometern sind  wir bereits in Greifswald.






An dem Fluss Ryck entlang führt uns der schöne Fahrradweg bis zur Ostsee. Der Wind frischt auf und wird uns den ganzen Tag begleiten, leider kommt dieser meist von schräg vorne.

Dann kurbeln wir für die nächsten 50 Kilometer durch Vorpommern auf Landstraßen , Plattenwegen und Kopfsteinpflaster. 
Die „Bonner Freundin“, also die Postbotin im gelben VW-Bus mit dem Kennzeichen BN, gibt uns den rettenden Tipp mit dem Edeka-Markt im Ort Lassan. Dadurch gibt es doch noch etwas Essbares zum Mittagessen, ansonsten : „Dienstags Ruhetag!“. Ein kurzer Abstecher an den Peenestrom und dann durch die großen Felder weiter in Richtung Osten.



Am Nachmittag überqueren wir die Peene und gegen 16 Uhr kommen wir in  unserem Quatier in Usedom an.





TAGESSTATISTIK

Gesamtstrecke : 74 Kilometer
Zeit im Sattel : 4:47 Std:min
Durchschnitt in Bewegung : 15,2 km/h
Anstiege : 516 Höhenmeter
Wegbeschaffenheit : Zunächst auf besten Wegen durch Greifswald, dann begannen die Plattenwege (20km) und vereinzelt Kopfsteinpflaster (5 km). Die meiste Zeit ging es heute auf Landstraßen vorwärts.
Wetter : 20 Grad C, Sonne/Wolken, starker Wind meist Seitenwind, sonst schrähg von vorne....


ROUTE DES TAGES




(c) by CD 2018